Qualitätspolitik

Unsere Qualitätspolitik wird umgesetzt durch ein komplexes, auf den 9001er-Normen aufbauendes Qualitäts-Managementsystem. Dieses Qualitäts-Managementsystem ist ein durchdacht strukturiertes und genau dokumentiertes Geflecht aus Arbeitsanweisungen, Prozessanweisungen, Informationsschriften und Prüf- sowie Wartungsplänen. Die Geschäftsführung nimmt die Aufgabe der Qualitätssteuerung in enger Zusammenarbeit mit der Qualitätsmanagerin wahr. Ein hauseigener, diplomierter Controller überwacht zudem unterstützend fortlaufend eine große Anzahl an quantitativen und qualitativen Kennzahlen und unterstützt die Geschäftsführung bei der permanenten Erreichung und Sicherstellung unseres hohen Qualitätsgrades.

Die Bedürfnisse der Kunden unterteilen wir in vier Kategorien:

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1.) Produktqualität

  • Die Wäsche wird nach den Richtlinien der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V.  RAL/RG 992, des Robert-Koch-Institutes und der Berufsgenossenschaft behandelt.
  • Die Produkt- und Waschqualität unterliegt regelmäßigen, stichprobenartigen Prüfungen.
  •  Der aus hygienischen und ökologischen Gesichtspunkten sinnvolle Einsatz von innovativen Textilien wird von uns verstärkt vorangetrieben.
  •  Die Mitarbeiter werden in Ihrem Tätigkeitsbereich ausführlich geschult.
  •  Von uns bei Lieferanten bestellte Artikel werden vor ihrem Einsatz nach genau vorgegebenen Richtlinien auf Ihre Qualität und Funktionalität überprüft.
  •  Reklamationen und andere Rückmeldungen durch den Kunden werden erfasst, dokumentiert und ausgewertet. Für jede Reklamation wird ein Status eingeführt, an dem in unserem EDV-System genauestens erkannt werden kann, ob die Reklamation bereits bearbeitet wurde. Dies wird vom hauseigenen Controller überprüft.
  • Unser umfangreiches Qualitätsmanagementsystem als Gebilde aus Arbeitsanweisungen und Prozessanweisungen steuert die Prozesse so, dass eine größtmögliche Qualität erreicht wird.

 2.) Lieferqualität

  • Ein guter und pünktlicher Lieferservice ist eine Grundsäule der Kundenzufriedenheit und genießt in unserem Unternehmen höchste Priorität.
  • Um termingerecht liefern zu können, werden Störungspotentiale im Vorfeld nach vorgegebenen Punkten analysiert, erkannt und beseitigt.
  • Verspätungen werden durch vorher einkalkulierte Pufferzeiten vermieden.

 3.) Ökonomische Qualität

  • Bei dem von unseren Kunden vorgegebenen Qualitätsstandards muss das Preis-Leistungs-Verhältnis für beide Seiten stimmen.
  • Unser hauseigener Controller sorgt für interne Effizienzsteigerungen und Kostenminimierungen, hilft jedoch ggf. auch unseren Kunden bei selbigen.

4.) Ökologische Qualität

  • Unser Bestreben ist es, neben Wert und Funktion unserer Leistungen auch dem Nachhaltigkeitsgedanken große Bedeutung zukommen zu lassen. Das bedeutet, umweltrelevante Daten zu berücksichtigen, Mitarbeiter zum ökologischen Handeln zu motivieren und als Unternehmen im Ganzen ökologisch verantwortungsvoll zu agieren. Auch diese Aspekte sind fest in unserem Qualitätsmanagementsystem verankert, welches untrennbar mit unserem nach DEN ISO 14001 zertifizierten Umweltmanagementsystem verbunden ist.

Um die Erfüllung dieser Punkte zu erreichen, ist es erforderlich, dass jeder Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz Verantwortung übernimmt. Dieses durchgängige Qualitätsbewusstsein lässt sich nur mit engagierten Mitarbeitern und durch kontinuierliche Schulungen erreichen und erhalten.

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